modern und aktuell

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Da uns das Thema sehr am Herzen liegt, war ich schon gespannt auf das Buch. Das Cover sprach uns jedenfalls schon einmal an. Die abgebildeten Personen scheinen divers und man erkennt schon einige Inhalte, um die es bei dem Buch gehen wird.
Das Inhaltsverzeichnis ist durch die unterschiedlichen Farben sehr übersichtlich und gut gegliedert. Gleich sieht man, dass es zu jedem Kapitel ein Rätsel entworfen wurde. Nicht nur diese Rätsel, auch die Sticker und das Lotto animieren dazu, sich intensiver mit dem Buch auseinanderzusetzen. Die Themen sind so aufbereitet, dass sie alle einen Bezug zu uns Menschen haben und konkrete Ideen liefern, wie Umweltschutz umgesetzt werden kann. Dabei geht es aber nicht nur um Handlungsanweisungen, sondern auch um Hintergründe, die erläutert werden - möglichst anschaulich und ohne viele Fremdwörter. Es werden Ideen aufgezeigt für jeden Einzelnen, aber auch bewusst gemacht, dass es die Rahmenbedingungen dafür braucht und nicht alles am Einzelnen liegt.
Ich finde das Buch gut geeignet für ein Schulprojekt, aber auch zum Lesen in der Familie, um für das Thema zu sensibilisieren und die eigenen Handlungen zu überdenken. Besonders gut fand ich die interaktiven Elemente, die gut durchdacht sind. So gibt es beim Lotto extra einen Platz für einen Briefumschlag zum Aufkleben, damit die Kärtchen nicht verloren gehen. Ein gelungenes Buch für Erstleser*innen.