Nicht unsers

katrinb Avatar

Eigentlich mag ich die Wieso - Weshalb - Warum- Reihe aus dem Ravensburger Verlag. So hat mich auch das Cover angezogen, das Layout gefällt mir auch sehr gut. Ich mag auch die Idee, Sticker oder Leserätsel in das Buch mit aufzunehmen, das wirkt animierend und macht Spaß. Auch die liebevoll gestalteten Illustrationen machen Spaß und wirken kindgerecht, ohne kindisch zu sein.
Aber ansonsten kann ich mich leider nicht für das Buch begeistern. Es zielt auf Erstleser ab, darunter fallen wohl Kinder im Alter von 6 - 7 Jahren. Ich glaube nicht, dass die mit dem Begriff "Treibhausgase", "Mikroplastik" oder "Kohlendioxid" etwas anfangen können. Auch verbreitet das Buch eine deprimierende Stimmung und ich bin mir gewiss, dass es meine Enkelin, die eigentlich zur Zielgruppe gehört, beunruhigen würde. So werde ich ihr das Buch nicht geben und auch nicht mit ihr zusammen lesen. Ich könnte mir vorstellen, dass es anderen Kindern ebenso geht. Aus diesem Grund kann ich das Buch nur eingeschränkt empfehlen.