Sachbuch für Erstleser

nerdyplanties_and_books Avatar

Das Buch Umweltschutz aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe für Erstleser ist ein tolles Buch für diese Altersgruppe zu einem sehr aktuellen Thema.
Die Schrift ist groß und somit gut lesbar für diese Altersgruppe. Die Texte sind kurz und einfach aufgebaut. Auf jeder Seite findet sich eine Kombination aus Fotos und sehr detailliert gestalteten Illustrationen.
Das Buch ist in vier große Kapitel gegliedert. Diese vier Themenbereiche sind dann in viele einzelne Unterkapitel, die verschiedenste Fragestellungen zu diesem Thema behandeln, unterteilt. So werden z.B. die Fragen „Weshalb heizt sich die Erde auf?“, „Was geschieht mit unserem Müll?“ oder „Warum ist Wasser so wichtig?“ beantwortet.
Nach jedem großen Kapitel gibt es verschiedene Leserätsel, wo das zuvor erarbeitete Wissen nochmal spielerisch überprüft werden kann.

Fazit: Der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut. Es wird sehr viel Wissen, zu einem komplexen Thema, einfach vermittelt. Die zahlreichen Bilder und Illustrationen sorgen für Abwechslung und lockern die einzelnen Seiten etwas auf. Ich glaube auch, dass der interaktive Teil mit den Leserätsel bei den Kindern ganz gut ankommt. Alles in allem ein tolles Buch für Leseeinsteiger.