So macht Lesenlernen Spaß!

ellinorliest Avatar

Wie bringt man Kinder zum Lesen? Meine beiden Jungs erfüllen leider ziemlich genau das Klischee, dass männliche Personen eher weniger lesen. Es gibt jedoch ein paar Ausnahmen und dazu gehören die Wieso Weshalb Warum?-Bücher. Die unterschiedlichen Reihen begleiten und schon seit dem Kleinkindalter. Seit einiger Zeit gibt es auch eine Erstleserreihe, von der gerade der 13. Band zum Thema Umweltschutz erschienen ist. Dieses Thema liegt den meisten Kindern sehr am Herzen und man kann nicht früh genug damit anfangen. In diesem Band wird in leicht verständlichen Sätzen erklärt, wieso Umweltschutz so wichtig ist, weshalb es den Klimawandel gibt oder warum viele Insekten verschwinden. Gleichzeitig wird gezeigt, was jede*r Einzelne von uns tun kann um die Umwelt zu schützen. Neben den einzelnen Kapiteln, die nie zu lang und immer reichlich und wunderschön bebildert sind, gibt es alle paar Seiten kurze Rätsel, anhand derer die Kinder ihr Gelerntes überprüfen können. Diese Rätsel bringen Abwechslung und machen den Kindern Spaß.
Meine Kinder und ich schätzen diese Reihe sehr und freuen uns auf viele weitere Titel. So macht Lesenlernen Spaß!