spannend und informativ

sonnenblumew78 Avatar

Das Buch "Umweltschutz" von Carola von Kessel ist Band 13 der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser". Das Buch hat sowohl mir als auch meinem Sohn wieder sehr gut gefallen. Diese Kombination von Wissen, Bildern, Geschichte ist einfach genau nach seinem Geschmack. Romane mag er nicht - nur Sachbücher. Aber so liest er wenigstens selbständig Bücher.
Wie schon bei den anderen Bänden der Reihe ist die Sprache einfach gehalten. Kaum schwierige Wörter, wenige Fachbegriffe (und die erklärt), einfach Sätze - perfekt für Erstleser. Die Sticker und Rätsel sind auch noch so kleine Schmanckerl - vor allem die Rätsel zeigen, ob er vorher alles beim Lesen verstanden hat.
Zum Inhalt: es geht rund um das Thema Umweltschutz: Es werden viele Fragen beantwortet unter anderem: "Wofür brauchen wir die Meere?", "Was schadet dem Meer?", "Was passiert mit dem Regenwald?", "Wie schützen Moore das Klima?", "Warum sollten wir Energie und Wasser sparen", "Welche Rolle spielen unsere Einkäufe?"' oder "Welche Entscheidungen helfen der Umwelt?".
Absolute Kaufempfehlung für 1-3 Klässer, die am liebsten Sachbücher lesen.