Umweltschutz

hasi84 Avatar

Das vorliegende Buch ist ein neuer Band aus der bekannten Warum-Wieso-Weshalb?-Reihe für Erstleser. Wie schon die bekannten Klappenbücher wird hier sehr viel Wissen vermittelt – im Gegensatz zu den großen Informationsbüchern sollen die Kinder hier aber anhand von einfachen Sätzen selbst das Lesen üben und gleichzeitig viele Informationen sammeln. Umweltschutz ist ein Thema, das uns alle angeht und man kann nicht zu früh anfangen, die Kinder zu schulen. So wachsen die heutigen Kinder bereits damit auf, dass es ganz normal ist, Müll zu trennen, Plastik zu vermeiden und ähnliches. Für das vorliegende Buch sollten die Kinder schon einigermaßen gut und sinnerfassend lesen können. Die Texte sind einfach gehalten, zusätzlich gibt es ansprechende Zeichnungen und Bilder, die das Gelesene besser verstehen lassen. Hier lernt man viel über die Natur, Erderwärmung, schrumpfende Gletscher, die Auswirkungen auf die Natur und verschiedene Tierarten und vieles mehr. Was können wir selbst dazu beitragen, um die Umwelt zu schützen? Einfache Dinge des Alltags werden dargestellt, die jedes Kind täglich zu Hause zu sehen bekommt. Die Kapitel werden abgerundet durch Rätsel. Auch hier sollten die Kinder schon einiges an Leseverständnis mitbringen, die Rätsel motivieren aber zusätzlich, sich mit den Texten gut auseinander zu setzen. Schließlich gibt es am Ende noch ein schönes Leselotto, das zusätzlich Spielspaß vermittelt. Ein schönes neues Buch aus einer bereits bekannten Serie.