Umweltschutz für Kinder

yakko Avatar

Die Erstleser-Reihe von Wieso, Weshalb, Warum behandelt verschiedene (Wissens-)Themen und arbeitet sie kindgerecht auf, sodass Erstleser die Texte sehr gut verstehen können.
Bei diesem Buch geht es um das Thema "Umweltschutz", das sehr aktuell und relevant ist, besonders für Kinder. Nicht nur, weil deren Zukunft durch das Thema betroffen ist, sondern auch, damit Kinder von klein auf lernen, wie wichtig es ist, die Umwelt und das Klima zu schützen.
Es gibt verschiedene Kapitel, die in Form einer Frage gestellt sind. Es wird alles Wichtige rund um die Umwelt sowie das Klima behandelt. Dabei geht es nicht nur um reine Sachinformationen, sondern auch darum, was man konkret tun kann, um beides zu schützen. Das halte ich für sehr wichtig, somit hat das Buch einen echten Mehrwert für Kinder. Die Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden (z. B. Müll richtig entsorgen) sind für Kinder gut umsetzbar.
Insgesamt ist dies ein sehr wichtiges und informatives Buch, das interessant ist und gleichzeitig die Lesefähigkeiten fördert. Obwohl schwierigere Begriffe enthalten sind, ist das Lesen für Zweitklässler:innen kein Problem. Absolute Empfehlung von uns.