Weckt bei Kindern das Interesse für den Umweltschutz

friede.freude.lesefuchs Avatar

In diesem Band aus der Erstleser-Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" dreht sich alles um das Thema Umweltschutz.

Zu Beginn wird erklärt, was Umweltschutz eigentlich ist und warum er so wichtig ist. Dazu wird auf den Klimawandel und die Auswirkungen auf Wälder, Meere, Eisflächen und vieles mehr eingegangen. In den nächsten Kapiteln geht es dann um spezifische Themen wie Nahrung, Müll oder auch Transportmittel und wie diese Dinge jeweils im Zusammenhang mit dem Umweltschutz stehen. Jede Doppelseite wird mit einer Frage, zum Beispiel "Welche Rohstoffe gibt es?", eingeleitet, die dann auch gleich im Text beantwortet wird. Gleichzeitig regen die Fragen zum Nachdenken an und eignen sich für eine Diskussion über das Thema. Zwischendurch gibt es Doppelseiten mit Leserätseln und man kann Sticker einkleben oder am Ende ein kleines Spiel basteln.

Besonders gut an dem Buch gefällt mir, dass es die ganzen Zusammenhänge sehr gut erklärt. Diese sind zwar an sich komplex, werden hier aber passend für die Altersgruppe verständlich gemacht. So wird ohne Druck und erhobenen Zeigefinger das Interesse für den Umweltschutz geweckt und ein Bewusstsein dafür geschaffen, was jeder einzelne von uns tun kann, um die Umwelt zu schützen. Zur Auflockerung und zum Verständnis sind auf allen Seiten kindergerechte bunte Illustrationen oder auch Fotos abgebildet.

Ich empfehle das Buch an Erstleser zum Selbstlesen ebenso wie zum Vorlesen bzw. gemeinsamen Lesen in der Familie oder Schule.