Abwechslungsreicher, spannender Krimi mit tollem Setting

wortzauber Avatar

Das Cover vermittelt die Stimmung des Buches perfekt. Melancholie, Spannung und ganz eigene Regeln in einer interessanten Welt.

Ich hatte einige sehr positive Kritiken über diesen und auch frühere Romane von Chris Offutt gehört und war sehr erfreut, dass ich die Gelegenheit hatte, sein Werk zu lesen. Gleich zu Beginn zeichnet Offutt ein Bild vom Hinterland, den kleinen Gemeinden und Tälern Kentuckys und der Vielfalt der Menschen, die dort leben. Vor allem die gebietsspezifischen Verhaltensweisen, die Handlungen und Ergebnisse dort empfand ich als sehr spannend mitzuverfolgen. Bestimmte Verhaltensweisen sind nicht nur eine Frage der Höflichkeit, sondern dienen auch dem Überleben. Anders als in der Stadt sollten man so zum Beispiel nicht die Treppe hinaufsteigen und an eine Tür klopfen, um auf sich aufmerksam zu machen. Diese skurrilen Verhaltensweisen tragen einen großen Teil zur vorherrschenden Atmosphäre bei.

Auch der Schreibstil spricht für sich und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. An der ein oder anderen Stelle zieht sich die Handlung etwas, aber sehr auffällig oder störend ist das nicht.

Im Vordergrund steht Mick Hardin, der von seinem Job bei der Militärpolizei beurlaubt ist. Er ist zurück in Morehead, Kentucky, wo er und seine Frau ein Haus haben und seine Schwester Sheriff ist. Seine Schwester bittet ihn um Hilfe bei der Aufklärung eines Mordes in der Gegend, der nicht in das übliche Schema von Drogen, Alkohol oder Gewalt durch miese Verehrer passt. Mick erklärt sich bereit zu helfen und kombiniert dabei seine beim Militär erworbenen Fähigkeiten mit dem Wissen über das Land, in dem er aufgewachsen ist und sich dementsprechend hervorragend auskennt.

Es ist ein spannendes und unterhaltsames Buch. Es ist aber auch traurig, weil es so beiläufig von der Opiatplage erzählt. Mir gefielen die Beschreibungen der natürlichen Welt im Kontrast zu den Menschen darin. Die Beschreibungen der Sitten und Gebräuche waren spannend, vor allem wenn man aus einem ganz anderen Land und Kulturkreis kommt.

Ich empfehle dieses Buch allen die Krimis mögen, vor allem solche mit viel Charakter, einem ausgeprägten Ortssinn und skurrilen Menschen und Ereignissen.