Authentisch, atmosphärisch, fesselnd

harlekin Avatar

Dieser Krimi spielt in den Wäldern von Kentucky. Die örtliche Gemeinschaft hält zusammen, gegen alles und jeden. Und die Seinen müssen beschützt werden, komme da was wolle, und wenn nötig über das Gesetz hinweg. Als einer der Ihren tot aufgefunden wird, setzt das eine Kette von Verbrechen und Vergeltung in Gang.

Als LeserIn spürt man, dass der Autor sein Kentucky liebt und genau kennt. Als er seinen Helden Mick auf den Weg schickt um das Geflecht aus Verrat und Rache aufzudecken und zu beenden, bekommt man beim Lesen ein sehr gutes Gespür für Land und Leute. Die Schauplätze, die Dialoge aber auch die Lebensweise und -philosophie werden wunderbar in die Story integriert und haben mich im Nu in die Geschichte gezogen. Der Autor scheut nicht davor zurück ein erschütterndes Bild des ländlichen Amerikas zu zeichnen, in dem Armut, Einsamkeit, Rückständigkeit und Hoffnungslosigkeit noch heute aktuell sind. Aber der Roman ist auch eine Hymne an die Natur mit ihrer Vielfalt und Schönheit.

Für mich ein sehr gelungener Roman, der aus meiner Sicht durchaus ein paar Seiten mehr verdient gehabt hätte. Von mir gibt es für diesen sehr gelungenen Krimi volle 5 Sterne.