Eher enttäuschend

butterfly72 Avatar

Mick Hardin, Ermittler für das CID der US-Army, ist auf Heimaturlaub. Seine Frau ist hochschwanger, doch sie reden nicht miteinander. Seine Schwester Linda, erst kürzlich zum ersten weiblichen Sheriff von Rowan County aufgestiegen, steht vor ihrem ersten Mordfall, den ihr die lokalen Politiker am liebsten wegnehmen würden. Der übliche Chauvinismus oder geht es um mehr? Mit ihrem Bruder Mick macht sich Linda an die Lösung des Falls, denn sie weiß, dass unter der schönen und rauen Hügellandschaft Kentuckys die Gewalt brodelt und die offizielle Justiz keinen guten Stand hat. Bleibt nur die Frage, was tödlicher ist: die Menschen oder die Landschaft und was sie aus ihnen macht? (Quelle: Vorablesen Inhaltsangabe)

Die Geschichte hat mich sehr interessiert, die Inhaltsangabe hat mich irgendwie gleich gepackt, aber insgesamt betrachtet, wurde ich dann enttäuscht. Man wird ständig von den Ermittlungen wieder weggeführt und der Fokus liegt meistens auf Bruder und Schwester, Micks Frau und die Einheimischen. Jeder hat sein eigenes Schicksal zu ertragen, da ist nicht viel Platz für Ermittlungen. Mick Hardin als Hauptfigur ist eine sehr interessante und authentische Figur, über den es sicher noch sehr viel zu erzählen gäbe. Seine Schwester kommt mir nicht gerade als durchsetzungsfähiger Sheriff vor, da man letztendlich immer wieder bei Mick landet. Als Geschwisterpaar aber sind sie schon interessant. Allerdings weiß ich nicht, was ich vom Ende halten soll. Für mich sind da noch einige offene Fragen, was Mick betrifft, aber auch den Fall. Und ob es eine Fortsetzung gibt, weiß ich nicht. Aber ob ich die noch lesen würde, muss ich mir noch gründlich überlegen.

Fazit: Witzige Dialoge. Nicht gerade spannend aber charmant. Ermittlungen geraten ständig in den Hintergrund... leider. Authentische Hauptfigur. Nichts für Kriminalliebhaber.