Ganz ok für zwischendurch!

filip2806 Avatar

Der neue Kriminalromanen "Unbarmherziges Land" vom Autor Offutt entführt den Leser in den Bundesstatt Kentucky. Doch die schönen Landschaften sind mehr Schein als Sein. Es gibt viele kriminelle Machenschaften organisiert durch Familienclans, Misstrauen und wenig Vertrauen. Und natürlich gibt es irgendwann nicht geklärte Todesfälle und Entführungen. Diesmal hat es eine junge Frau erwischt, die brutal ermordet worden ist. Der erste weibliche Sheriff namens Linda Hardin soll gemeinsam mit ihrem Bruder Mike den Fall lösen. Ob dies gut geht und weitere Morde verhindert werden können?

Beim Durchlesen des Klappentextes dieses Kriminalromans bin ich stark davon ausgegangen, dass die Ermittlungen durch das Geschwisterpaar geführt werden. Leider fiel mir auf, dass obwohl Mike die Rolle als Protagonisten eingenommen hatte, befand sich Linda meines Erachtens zu sehr im Hintergrund. So konnte man Mike auf den guten 200 Seiten kurz und intensiv kennenlernen, Linda jedoch nur distanziert und oberflächlich.

Spannungstechnisch ist das Buch mittelmäßig gestaltet. Ich hatte mehr das Gefühl, dass die Darstellung des County's im Mittelpunkt statt, die wirklich dem Autor gelungen ist. Man merkt, dass er Stärken in der Entwicklung von Szenarien aufweist. Um zurück auf die Spannungsentwicklung zu kommen, kann man sagen, dass es wenig Spannung gibt. Die Handlung plätschert eher so vor sich hin. Zudem fand ich dieses Buch wirklich kurz. Als ich so richtig im Buch angekommen bin, war die Handlung auch schon wieder vorbei. Schade!
Zuletzt möchte ich auf den Schreibstil des Autors zu sprechen kommen. Offutt weist einen guten Schreibstil auf, da er sich flüssig lesen lässt. Zudem finde ich die kurze Kapitelgestaltung in diesem Kriminalroman gut, da dadurch das Erzähltempo erhöht wird.

Fazit: Auch wenn mich dieser Kriminalroman hinsichtlich der Spannungskurve wenig überzeugt hat, gefiel mir die entwickelte Atmosphäre des Autors. Zudem fand ich schade, dass Linda als Schwester von Mike im Hintergrund agiert hat und somit kein Spotlight erhalten hat. Folglich bewerte ich das Buch mit 2,5 Sternen, Tendenz nach oben!