Großartiger amerikanischer Krimi

kokoloreslot Avatar

Kurz zum Inhalt: Eigentlich ist Mick mit Leib und Seele für die Army tätig, aber als seine Schwester, Gesetzeshüterin des Countys, ihn um Hilfe bittet, kommt ihm diese Ablenkung gelegen. Als vorübergehender Deputy untersucht er den Fund einer weiblichen Leiche und setzt sich durchsetzungsstark und strategisch mit den Strukturen seiner alten Heimat auseinander.

Mike ist ein harter Knochen, „geradeheraus, aber nicht mitteilsam“, der mit diplomatischem Gespür seine Angelegenheiten regelt. Die Suche nach Antworten zeichnet ein aussagekräftiges Bild über die Generationen von Einheimischen und die, von Düsternis und Tod gekennzeichnete, Kultur Kentuckys.
Besonders gefallen haben mir die überzeugenden Charaktere in dieser düsteren Kulisse: teilweise skurrile Persönlichkeiten mit Wiedererkennungswert und beinahe humoristische Einlagen, die mich an einige amerikanische Filmproduktionen erinnern, und das authentische Feeling von auf den Boden gespucktem Kautabak, jeder Menge Waffen, Drogen und hinterwäldlerisch rauer Gewalt. Das hat mir beim Lesen Unterhaltung geboten und ich schätze es, wenn ein Krimi mehr bietet, als nur die Aufklärung eines Falls, und mit einem realistischem Ende überzeugt.

Der starke Schreibstil und eine Story mit Verstand, die von zentralen und gleichzeitig beiläufigen Ermittlungen, rauen Bedingungen und Menschlichkeit erzählt, konnte mich begeistern. Weiteres Plus: ein durchsetzungsfähiger Held, der Eindruck hinterlässt und ein perfektes Ende, das bedauerlicherweise nach 220 Seiten viel zu früh eintritt. Empfehlenswert für alle Leser und Leserinnen, die Vielschichtigkeit, Authentizität und amerikanische Krimis schätzen.