Im Hinterland von Kentucky lebt man nach eigenen Regeln

rose75 Avatar

Da mir US-Classic Cars sehr gut gefallen, ist mir dieses Cover sofort ins Auge gestochen. Mit diesem Chevrolet Pick-Up verbinde ich Ursprünglichkeit und auch was Raues und genauso ist auch die Stimmung in diesem Buch.

Die Handlung spielt in einem Gebirgstal der Appalachen in Kentucky und man könnte meinen, dass dort die Zeit stehen geblieben ist. Familie steht über allem und Konflikte werden im alttestamentarischen Sinne "Auge um Auge, Zahn um Zahn" behandelt. Man vertraut nicht dem Gesetz sondern den altbewährten Regeln, wie man es immer gemacht hat. Deshalb hat es Linda Hardin bei ihrer ersten Mordermittlung als Sheriff nicht leicht. Der Heimatbesuch ihres Bruders Mick kommt ihr sehr gelegen. Mick ist Ermittler bei der Militärpolizei und sehr naturverbunden. Er bekommt mit unkonventionellen Methoden wichtige Informationen und kann bei der Auflösung des Falles helfen.

Der Kriminalfall ist in diesem Buch nur der große Rahmen in dem die Erzählung über die kleine Welt in den Kentucky Hills stattfindet. Wir begleiten Mick Hardin durch die raue Natur und werden auf unzählige Arten von Schlangen, Vögel und Pflanzen aufmerksam gemacht. Für mich war das alles stimmig und ich konnte ein Gefühl für diesen Teil von Amerika entwickeln.

Es geht viel um Loyalität in einer tiefverwurzelten Gemeinschaft. Man kennt sich und für alles gibt es eine Regel.

Da mir dieses Buch sehr gut gefallen hat, würde ich auch weitere Bücher des Autors gerne lesen.