Kein Sommer so lang wie hier in Kentucky…

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
egan80 Avatar

Von

Mick Hardin, Ermittler der US-Army, ist auf Heimaturlaub in den Kentucky Hills. Erholung kann er da jedoch nicht erwarten. Schwierige Einsätze in Kriegsgebieten haben bei Mick Spuren hinterlassen, und ständiger Streit mit seiner schwangeren Frau haben ihn zum Auszug in Hütte seines Großvaters verleitet. Als ihn dann noch seine Schwester, Sheriff von Eldridge County, ihn bei den Untersuchungen zu einem Mordfall um Hilfe bittet, ist das Chaos perfekt. Mick beginnt zu ermitteln, und enthüllt dabei nicht nur Generationen-alte Familienfehden, sondern auch seine eigene Situation und Zukunft…

Mittlerweile gehört es im Thriller- bzw. Krimigenre zum guten Ton, die Protagonisten hart ranzunehmen; Chris Offutt macht hier keine Ausnahme, muss doch Mick Hardin - sowohl wörtlich, als auch im übertragenen Sinne - einige Schläge einstecken. Ähnlich hart und brutal präsentiert sich hier allerdings auch die restliche Gesellschaft. Mögen die Kentucky Hills auch landschaftlich schön und malerisch sein (und Offutt nimmt sich die Zeit, dies auch zu beschreiben), so sind doch die Menschen dort verschlossen, unnachgiebig und brutal veranlagt.

Ähnlich unnachgiebig treibt Offutt die Handlung voran. Jeder Satz sitzt, keine Zeit wird auf unnötige Details verschwendet. Da verwundert es dann auch nicht, das die Auflösung der Handlung ebenfalls knapp abgehandelt wird - völlig passend!

Ein idealer Thriller für die Urlaubszeit - kompakt, packend, in einem Rutsch durchzulesen!