Sehr amerikanischer Krimi

lenna Avatar

Wie bereits Buchcover und Buchtitel verraten, handelt es sich bei "Unbarmherziges Land - ein Kentucky-Krimi" von Chris Offutt um einen sehr amerikanischen Krimi. Die Verpackung hält somit buchstäblich das, was sie verspricht. Ich habe von Beginn an sehr gut in die Handlung hinein gefunden und mochte Mick und seine Schwester Linda direkt. Besonders Micks wortkarge Art, seinen analytischen Blick auf die Welt und die Menschen, und seine Kenntnisse der Natur haben mich sehr beeindruckt. Auch seine Schwester Linda, der erste weibliche Sheriff der Gegend, hat mir sehr imponiert. Die beiden als Team konnten nur unschlagbar sein. Irritiert hat mich die beschriebene Mentalität der Bevölkerung in Kentucky. Gerade diesen Hang zur Selbstjustiz konnte ich nicht richtig nachvollziehen und ich bin heilfroh nicht in einer solchen Gegend zu leben. Die Landschaft und die Natur, die immer mal wieder beschrieben wurden, haben mir jedoch sehr gut gefallen.
Spannungstechnisch hielt sich die Handlung jedoch sehr in Grenzen und das Ende hat mich eher unbefriedigt zurückgelassen, ohne das ich hier weiter ins Detail gehen möchte. Ich würde mich sehr über einen zweiten Band über Mick freuen, weil ich seine Art der Ermittlung faszinierend fand!