Viel Atmosphäre, wenig Spannung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
maddinliest Avatar

Von

Linda Hardin ist erst vor kurzem zum ersten weiblichen Sheriff von Rowan County ernannt worden und schon bekommt sie es mit dem ersten Mordfall zu tun. Eine Frau ist rmordet worden und keiner scheint irgendetwas zu wissen. Die lokalen Politiker haben noch Probleme mit der Ernennung von Linda zum Sheriff und würden ihr am liebsten den Fall entziehen. Zufällig ist gerade Lindas Bruder auf Heimaturlaub. Er ist Ermittler bei der US Army und könnte seiner Schwester bei den Ermittlungen unterstützen, allerdings hat er auch noch einige persönliche Probleme zu klären. Die beiden machen sich dennoch auf die Suche nach dem Mörder und setzen dabei ihr Gespür für die Region und die Menschen vor Ort ein...

Der Autor Chris Offut hat bereits sowohl in seiner amerikanischen Heimat als auch in Europa Auszeichnungen für seine Romane erhalten, so dass ich sehr gespannt in sein neues Werk "Unbarmherziges Land" gestartet bin. Er erzählt die Geschichte in einem rauen aber für die Region sehr authentisch wirkenden Schreibstil, der mir sehr gut gefallen hat. Obwohl es sich um einen Kriminalroman handelt, steht aus meiner Sicht weniger die Aufklärung eines Verbrechens im Vordergrund, als vielmehr die Charakterisierung und Beschreibung der Bergregion in Kentucky mit ihren Bewohnern. Dies hat zur Folge, dass der klassische Spannungsbogen etwas unter der deteailreich beschriebenen Milieustudie leidet, gleichzeitig der Roman so aber deutlich an Tiefe gewinnt. Gerade der sehr ehrlich wirkende Schreibstil von Chris Offut setzt dem Buch einen sehr prägenden Stempel auf und verleiht der Geschichte mit den sehr interessant ausgearbeiteten Protagonisten eine enorme Tiefe. Auch das Finale konnte mich mit einer passenden und so nicht erwarteten Aufklösung überzeugen.

Wer also über den normalen Kriminalroman hinaus auch in eine recht unbekannte Region mit ihren speziellen Art eintauchen möchte, dem sei "Unbarmherziges Land" ans Herz gelegt. Ein aus meiner Sicht lesenswerter Roman, den ich mit guten vier von fünf Sternen bewerte.