Water's sweet, but blood is thicker

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
daelyn Avatar

Von

Das Cover von Chris Offuts "Unbarmherziges Land" zeigt einen alten Truck vor einer Waldlandschaft, welchen ich während dem Lesen immer als Micks Truck vor Augen hatte.

Das Buch überzeugt neben seiner Spannung auch mit seinem witzigen und außergewöhnlichen Schreibstil; man fühlt sich hineinversetzt in das ländliche Kentucky, und beginnt im Lauf der Geschichte die Beweggründe der Figuren zu verstehen.

Hauptprotagonist Mick ist bei der Armee und auf Heimaturlaub, und macht gerade eine schwere Zeit durch. Als ihn also seine Schwester Linda um Hilfe bei der Aufklärung ihres aktuellen Mordfalles bittet, zögert er nicht lange und hilft ihr.
Die Bewohner der Kentucky Hills stellen sich auf den ersten Blick als nicht sonderlich hilfsbereit heraus; allerdings kennt Mick seine Heimat gut und beherrscht die Kunst, zwischen den Zeilen zu lesen - und somit zu hören, was die so verschlossenen Menschen mit ihren Aussagen wirklich meinen...