Willkommen in Kentucky

trucks Avatar

Willkommen in Kentucky
Chris Offutt´s Krimi „Unbarmherziges Land“ ist mir durch sein charakteristisches Cover aufgefallen, das mich sehr angesprochen hat. Gleiches gilt für den Titel, der mich ebenfalls dazu veranlasst hat, mir dieses Buch näher anzuschauen.
Und die 204 Seiten lange Geschichte hat mich schnell von sich überzeugen können, denn Chris Offutt nimmt kein Blatt vor den Mund; erzählt auch ein Stück weit „unbarmherzig“, sprich schont den Leser nicht. Es wirkt teilweise schon recht hart.
Auch die Hauptperson ist eher „rauer Natur“, aber ein sehr charismatischer und interessanter Mensch: Mick Hardin, Ermittler für das CID der US-Army. Mit seiner Schwester Linda verfolgt er einen Mordfall und die vorherrschende Frage lautet: was ist tödlicher: die Menschen oder die Landschaft und was sie aus ihnen macht ?
Raues Land, raues Pflaster, raue Menschen, raue Geschichte – das vorherrschende Wort war für mich in der Tat rau. Das hat aber hervorragend zur Geschichte gepasst und diese wird sehr spannend präsentiert. Ich bin Mick und Linda gespannt durch ihr Leben gefolgt und fand auch den Schreibstil sehr eingängig.
Ein wirklich guter Krimi, der aus der Masse heraussticht.