Das Leben einer schlecht bezahlten Pflegekraft

annajo Avatar

Zunächst beginnt die Leseprobe mit einer Wortmeldung einer Pistole und einer Gebärmutter ... Schon ein bisschen anders als die Bücher sonst so. Und auch im Verlauf der Leseprobe erschließt sich der Zusammenhang noch nicht, sodass hier ein offener Faden bleibt, der Neugier auslöst.
Ansonsten lernen wir das Leben von Nuri kennen, der drei Tage die Woche nachts als Barkeeper in einem Club arbeiten um dann ohne Schlaf am nächsten Morgen zu seinem Job als Pflegekraft zu gehen. Unklar bleibt noch, welcher der beiden Jobs welchen aufstockt, aber Nuris Prekarität wird bereits hier mehr als deutlich. Und die beiden Jobs könnten keinen größeren Kontrast bilden. Dabei bleibt die Geschichte einfühlsam und authentisch und zeigt schon in diesem kurzen Ausschnitt, wie hart das Leben als schlecht bezahlte Pflegekraft ist, auch durch Nuris Blick auf die Kolleg:innen.
Ich bin sehr gespannt auf den neuesten Zündstoff von Mareike Fallwickl, die sich ja eher der feministischen Literatur verschrieben hat. Daher bin ich ein wenig überrascht von der männlichen Perspektive in dieser Leseprobe und bin gespannt darauf, wie alles zusammenkommt.