Das nächste Objekt des Fallwickl-Hypes

schneeglöckchen_gk Avatar

Der Klappentext klingt vage und etwas geheimnisvoll, baut aber auch Spannung auf durch die Frage, ob die Revolte gelingt.

Den Einstieg in die Leseprobe aus Sicht der "Gegenstände" fand ich befremdlich, wenn auch außergewöhnlich. Werden solche Einschübe im Laufe des Buches noch öfter auftauchen?
Die Sprache ist direkt, schonungslos, umgangssprachlich, nichts Poetisches oder Beschönigendes. Und gleichzeitig ist die Erzählung wahnsinnig dicht, schneidet in kurzen Szenen so Vieles an. Der Text ist gut zu lesen, man kommt zügig durch.

Wir lernen zuerst Nuri kennen, bei dem sich alles ums Arbeiten dreht, der ganz offensichtlich kein einfaches Leben hat und sich mit sexuellen Fantasien ablenkt. Ruth kommt auch kurz vor, aber ich nehme an, dass sich die Kapitel immer abwechseln werden und wir später auch Elins Leben noch näher kennenzulernen.

Ich mag' die Bücher von Mareike Fallwickl, finde den immensen Hype aber zu viel des Guten. Es gibt auch andere Autorinnen, die über feministische Themen schreiben. Daher erwarte ich lediglich eine mitreißende Geschichte mit bestenfalls etwas Tiefgang und hoffe, dass auch ihr viertes Buch das bieten kann.