Beeindruckend, stark, feministisch!

leas_liest Avatar

Für mich ist Mareike Fallwickl DIE Autorin, wenn es um starke, kraftvolle, mutige feministische Romane geht. Und so auch ihr neues Werk, denn hier streiken die Frauen. Oder liegen. Sie legen sich einfach hin und haben keinen Bock mehr. Ohne Forderungen, still und gemeinschaftlich bringen sie nach und nach die Gesellschaft ins Wanken - denn ohne Frauen, die einen Großteil der Carearbeit für umme machen, läuft es eben nicht.

Was für ein Buch! Es war so spannend und stark geschrieben, ich konnte und wollte es nicht aus der Hand legen. Besonders gefallen hat mir der Fokus auf unser medizinisches System, in dem so viele Pfleger*innen und Ärzt*innen sich unter fatalen Bedingungen abstrampeln.

„Und alle so still“ ist kein Roman den man liest und dann denkt „oh ja das ist ein sehr realistisches Szenario“. Dafür sind die Charaktere vielleicht auch zu überzeichnet. Es ist viel mehr ein Extrem, eine starke „was wäre wenn“ Geschichte, die nachhallt und emotional aufwühlt. Von mir gibt es eine klare Empfehlung!