ich habe mehr erwartet

buch.ver.liebt Avatar

Nachdem mir "Die Wut, die bleibt" von Marieke Fallwickl wirklich gut gefallen hat, war ich super gespannt auf das neueste Buch aus ihrer Feder. Die Grundprämisse klingt sehr interessant und mal nach etwas ganz anderem. Alle Frauen legen ihre Arbeit nieder und sich auf der Straße, ein stiller Protest gegen alles, was das Patriarchat Frauen zumutet und wofür es weder eine Entlohnung, noch die benötigte Anerkennung gibt. So weit so gut. Ich fand das Szenario sehr spannend, allerdings bin ich gar nicht in die Geschichte reingekommen. Als Leser*in wird man mit Elins Sichtweise in die Story geworfen, welche sehr vulgär (stört mich nicht so sehr, aber es war schon irgendwie unerwartet viel) und für mich einfach nicht ansprechend war. Elin lebt mit einer unabhängigen und feministisch scheinenden Mutter zusammen, was sie meiner Meinung nach aber eigentlich nicht wirklich ist. Dann gab es Nuri, einen Mann, und damit eigentlich auch die einzige positive Darstellung eines Mannes in diesem Buch. Und das baut auch eher darauf auf, dass er nicht so triebgesteuert ist, wie sonst scheinbar alle anderen Männer. Ruths Perspektive mochte ich am meisten, sie arbeitet schon viele Jahre aufopferungsvoll als Krankenschwester und hat auch sonst kein leichtes Leben gelebt. Trotzdem kam mir die Darstellung der Frauenfiguren nicht realitätsnah vor, da alle irgendwie gleich waren. Zumindest generationsabhängig gleich.

Mir sind außerdem zu viele Dinge unklar und zu viele Fragen offen geblieben. Es wirkte an einigen Stellen einfach nicht richtig fertig. So konnte ich leider weder zu Charakteren eine Bindung aufbauen, noch anderweitig irgendwie mit der Geschichte mitfühlen. Und das, obwohl ein so wichtiges Thema behandelt wird, über das ich wirklich gerne lesen wollte. Ich werde dennoch die älteren mir noch fehlenden Werke der Autorin lesen und daran hoffentlich mehr Spaß haben. Denn schreiben kann sie definitiv, hier wurde nur einfach nicht mein Lesegeschmack getroffen.