Revolution of the suppressed

hell.mani.books Avatar

Dieses Buch ist definitiv ein Jahreshighlight für mich und ich möchte es allen Menschen ans Herz legen, die sich als Feminist*innen sehen und ich würde es mir vor allem von denen wünschen, die es nicht tun.

Sehr schnell, direkt und harsch wird man in die Leben von Elif, Nuri und Ruth geworfen und spätestens auf Seite 50 war ich dem Sog verfallen. Trotzdem fällt mir hier die einzige kleine Kritik ein, da ich mir zu Beginn eine TW für Rape gewünscht hätte.
Die Idee, Frauen machen die unbezahlte Care-Arbeit nicht mehr und sofort dreht die ganze Welt durch, hat @zuckergoscherl spannend kreiert. So viele Wendungen und Drehungen, unerwartete Ereignisse, dass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte und seit langem Mal wieder einmal so gefesselt war.
Und neben all den Ehemännern, Managern, Schlägern und leider auch Vergewaltigern gibt es mittendrin Nuri oder Elias, die die Frauen bei ihrer Idee von Selbstbestimmung und Emanzipation unterstützen und die Bedingungen hierfür schaffen wollen.
Ich mochte auch, dass sich die Linien der drei Protagonist*innen nicht erst am Ende getroffen haben, sondern relativ schnell. Wie die Autorin diese Geschichten trotzdem verwebt und trotzdem getrennt hält, halte ich für grandios.

Ich bin dem Fallwickl-Fieber definitiv verfallen und ärgere mich, dass „Die Wut die bleibt“ schon so lange auf meinem SuB liegt. Besonders nach dem Dankeswort am Ende des Buches: „und tatsächlich bildet ‚Die Wut, die bleibt‘ die Realität ab, während ‚Und alle so still‘ zeigt, wie die Welt sich ändern könnte.“

Ich wäre auf der Seite der Protagonist*innen!