Solidarität unter Frauen

anna.liest Avatar

Es ist so eine Sache mit großen Erwartungen. Ich habe vor 2 Jahren Mareike Fallwickls Buch "Die Wut die bleibt" gelesen und sehr geliebt. Natürlich hatte ich die Hoffnung, dass es mir mit ihrem neuen Werk "Und alle so still" genauso geht. Und vielleicht konnte die Geschichte diesen hohen Erwartungen gar nicht gerecht werden.

Ich hatte anfangs einige Schwierigkeiten ins Buch hineinzufinden. Es war mir zu verwirrend, zu unklar wer welche Perspektive erzählt und wie das im besten Fall am Ende alles zusammen laufen soll.
Der Schreibstil ist rotzig und roh, man wird direkt hinein geworfen in die Story. Daran musste ich mich erst gewöhnen.

Durch das erste Drittel des Buches musste ich mich also richtig durchkämpfen, danach zeigte sich allerdings wieder Fallwickls großes Talent: den Finger in die Wunde legen. Und Gedankenexperimente - was wäre wenn? Und mit welchen Konsequenzen?
Denn was wäre, wenn Frauen plötzlich streiken, sich einfach auf den Boden legen und nicht mehr aufstehen? Stiller Protest, keine Forderungen, einfach ihre Arbeit die sie tagtäglich verrichten nicht mehr erledigen? Was passiert mit unserem täglichen Leben?
Dann läuft plötzlich nichts mehr und das so drastisch und ungeschönt vor Augen zu gehalten zu bekommen hat beim Lesen ein ganz beklemmendes Gefühl in mir ausgelöst.
Vor allem die Geschichte von Ruth, meiner heimlichen Heldin des Romans, zeigt sehr realistisch auf wie kurz vor dem Kollaps unser Pflegesystem ist.

Und ja, um das zu erreichen muss der Text so drastisch geschrieben sein, so überspitzt und extrem, die Charaktere so überzeichnet ausgearbeitet. Trotzdem hab ich es leider nicht so gefühlt denn ich bin mit den meisten Protagonist*innen nicht warm geworden.
Doch obwohl mich das Buch emotional nicht so erreicht hat wie ich mir erhofft habe ist es dennoch ein wahnsinnig wichtiges Werk, feministisch und stark, über Solidarität und Widerstand. Darauf muss man sich einlassen.

Und alle die "Die Wut die bleibt" gelesen haben werden sich über ein kleines easter egg freuen.