Sprachlos

lesemaus187 Avatar

Ich weiß gar nicht wie ich in Worte fassen soll, was das Buch in mir ausgelöst hat.
Mareike Fallwickl hat eine Art des Protests erschaffen, von dem ich mir wünschen würde, wir würden ihn einmal genauso leben. Sie zeigt wie stark, liebevoll, emphatisch, schön, stärkend u.v.m. weibliche Verbindung sein kann/ ist und was geschehen kann, wenn wir Frauen uns zusammen tun.
Ruth, Elia und Nuri als die drei Protagonistinnen, um die sich die Erzählung hauptsächlich dreht, sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Die drei sind so unterschiedlich und spiegeln jede:r für sich eine andere Lebensrealität ab und finden am Ende doch irgendwie zusammen.
Ich wünsche mir mehr Männer wie Nuri - sanft, empathisch und feministisch.
Mir hat das Buch wirklich gefallen und ich finde es lässt sich gut in Abgrenzung zu die Wut die bleibt beschreiben. Während die Wut die bleibt sehr laut und raumnehmend war, lässt mich Und alle so still sehr verstummt zurück. Mir ist oft während des lesen, der Magen und mein Herz abgesackt, wegen der Dinge für die mir die Worte fehlen. Ich habe oft eine Enge im Herzen gespürt, welche dann später wieder durch die Solidarität der Frauen untereinander aufgebrochen wurde.
Mareike Fallwickl hat nicht nur eine Geschichte geschrieben, sondern auch tiefgreifende Kritik am System, an den Männern und unserer Art zusammenzuleben geübt.