Zum Nachdenken

blaetterwerke Avatar

Ich war super gespannt auf das neue Buch der Autorin und fand die Prämisse sehr interessant und vielversprechend. Leider muss ich sagen, dass ich die Umsetzung nicht zu 100% gelungen finde. Die verschiedenen Erzählstimmen von Nuri, Elin und Ruth, die natürliche alle irgendwie zusammenhängen, haben mir an sich gefallen. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Verbindung von Nuri und Elin nicht glaubhaft erscheint, sondern eher erzwungen, weil die beiden halt irgendwie eine Verbindung zueinander brauchten. Vor allem die Perspektive von Nuri hat mir sehr gefallen und neue Einblicke gegeben. Die Perspektiven von Elin und Ruth wirkten für mich auch etwas gewollt, um eben zu zeigen wie sich eine Person, die stark von Social-Media geprägt ist und eine die in einem Systemkritischen typischen Frauenberuf arbeitet mit dem "Protest" der Frauen umgehen.
Ein anderer Aspekt der mich gestört hat, ist die Tatsache, dass quasi alle Männer die auftauchen (abgesehen von Nuri) nur negativ dargestellt werden. Da die Prämisse nicht wirklich zu Ende gedacht wird und nichts daraus folgt. lohnt es sich meiner Meinung nach nicht das Buch dafür zu lesen. Trotzdem war es interessant.