Das Grauen von Auschwitz

hurmelchen Avatar

Ein beeindruckendes und entsetzliches Zeugnis ist dieser Brief von Marceline Loredan - Ivens an Ihren in Auschwitz umgekommenen Vater.
Ivens quält die Tatsache, daß sie überlebt hat, ihr Vater jedoch sterben mußte. 70 Jahre später schreibt sie ihm diesen Brief. Bruchstückhafte Augenblicke - ein Wiedersehen, als ihre und seine Arbeitskolonne sich kreuzen, der Zettel, den er ihr geschrieben hat und an deren Wortlaut sie sich nicht mehr erinnern kann, die Qual der Arbeit neben den Krematorien.
Es schnürt einem die Kehle zu, beim Gedanken, dass diese alte Dame, diese Künstlerin, sich immer noch als Kind fühlt, das den Vater überlebt und Schuld auf sich geladen hat.
Nie darf man vergessen, was zwischen 1933 und 1945 in Deutschland und Europa geschah!
Solange es Zeitzeugen, vor allem Opfer, gibt, müssen wir uns mit deren Geschichte befassen, denn nur so können wir begreifen, lernen, es nie wieder geschehen lassen!
Diese Buch ist ein wichtiges Dokument und ich möchte es wirklich gerne lesen, um zu erinnern, zu verstehen, zu gedenken!