Es soll Unvergesslich Bleiben!!!

jule i punkt Avatar

Dieses Buch schildert die wahre Geschichte von Marceline und ihre unfassbare Erfahrung im KZ Lager Auschwitz - Birkenau. Ich finde es wichtig, dass gerade solche Erlebnisse weiterhin verfasst werden, damit die Menschheit nicht vergisst, was dieser kranke Mensch damals tausenden von Menschen und Familien angetan hat. Ich habe sehr viele Bücher über Erfahrungsberichte der KZ Zeit und vorallem von Überlebenden der Lager. Und ich bin immer wieder erschüttert, wie grausam und furchtbar das alles war. İch finde den Schreibstil gut gewählt, es wird alles sehr ruhig und sachlich geschildert. Marceline ist bis heute nicht darüber hinweg gekommen, dass ihr Vater verstorben ist im Lager und sie es überlebt hat. Und das sie sich nicht mehr an die Worte in seiner Botschaft, die er ihr im KZ zukommen lassen hat, erinnern kann. Ich würde mir das Buch sofort kaufen, einfach weil es wichtig ist, das diese schreckliche Zeit nie vergessen wird und nicht wieder kommt. Auch gerade in der jetzigen Flüchtlingszeit, in der viele dumme Menschen zu rassistischen Äußerungen greifen, was mich täglich erschüttert. Ich denke das das Cover bewusst so trist und leblos gewählt wurde, denn so War ihr Leben zu der Zeit, das Cover spiegelt gut die Grausamkeit der KZs wieder.