Leben im Schatten der Erinnerungen

annabelle Avatar

Ein 15- jähriges Mädchen, dass zusammen mit seinem Vater nach Auschwitz deportiert wird und dort das Grauen des gezielten Tötens von Menschen miterlebt. Er im Stammlager Auschwitz, sie im Nebenlager Birkenau. Dem Vater gelingt es, ihr ein paar Zeilen durch einen Elektriker zukommen zu lassen - doch sie vergisst die Worte, kann sich ihr Leben lang nicht mehr an sie erinnern. Die Autorin beschreibt in ihrem Buch eben diese Erinnerungen an diese schlimme Zeit, die ihr ganzes Leben überschattet haben. Und so schreibt sie ihm einen Brief, wissend, dass er ihn nie lesen wird. Wer wie ich die heutige Gedenkstätte Auschwitz besucht hat, kann sich ein Bild von dem Gelände machen und weiß um dessen Weiläufigkeit. Die Arbeit in den Magazinen Kanada und Mexiko hat für manche Gefangene das Überleben gesichert. Aber zu viele sind nicht mehr zurückgekommen.
Die LP hat mich sehr beeindruckt... Auch wenn ich das Buch nicht gewinnen sollte, wird es den Weg zu mir finden. Die Lektüre dieser Erinnerung von Zeitzeugen sollte für uns alle Pflicht sein.