Marceline Loridan-Ivens: Und du bist nicht zurückgekommen

florinda Avatar

Marceline Loridan-Ivens: Und du bist nicht zurückgekommen

"Und du bist nicht zurückgekommen" ist eine herzzerreißende Liebeserklärung, ein erzählerisches Meisterwerk, ein einzigartiges Zeugnis von eindringlicher moralischer Klarheit – das wohl letzte Zeugnis seiner Art."

Ja, das dürfte wohl leider eines der wirklich letzten "Zeugnisse dieser Art" sein.
Und ein Exemplar davon würde ich gern lesen, am liebsten natürlich als gewonnenes Vorablesen-Buch.
Das Thema interessiert mich schon immer, gehört es doch nun leider einmal zur Geschichte unseres Landes.
Es ist manchmal schwer, sich damit zu befassen, aber ich stehe auf dem Standpunkt, dass wir zumindest lesend ertragen können sollten, was andere Menschen damals am eigenen Körper erfahren mussten.
Die Leseprobe zeigte mir auch, dass es vermutlich nicht einfach sein wird, das ganze Buch hindurch mit "Du" konfrontiert zu werden, ohne "Du" zu sein, denn "Du" ist ja der Vater von Marceline Loridan-Ivens. Aber ich denke mir, dass das kein Hinderungsgrund sein sollte, es trotzdem mit diesem Buch zu versuchen, über dessen Gewinn ich mich deshalb freuen würde.