Und du bist nicht zurück gekommen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
cracklinrosie Avatar

Von

Marceline wurde im Alter von 15 Jahren gemeinsam mit ihrem Vater während des 2. Weltkriegs deportiert: er nach Auschwitz, sie nach Birkenau.
Irgendwie schaffte er es, ihr eine Nachricht zukommen zu lassen, deren Wortlaut sie unbegreiflicherweise vergessen hat.
Bereits die LP macht deutlich, dass dies kein einfaches Lesevergnügen werden wird. Eher wird es eine Kraftprobe, denn die Unmenschlichkeiten des Nazi-Regimes und die Hölle der Lager kosten Überwindung. Ich habe schon einiges zu diesem Thema im Regal stehen und natürlich auch dementsprechend gelesen und einfach war es nie! Trotzdem würde ich mich der Herausforderung sehr gerne noch einmal stellen - schon, damit Marcelines Brief an ihren Vater so viele Leser wie möglich erreicht. Gerade in der heutigen Zeit, wo manches erschreckender Weise wieder möglich erscheint.