Und du bist nicht zurückgekommen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
anjairis Avatar

Von

Marcelline ist 15 Jahre alt, als sie gemeinsam mit ihrem Vater deportiert wird. Sie kommt nach Birkenau, ihr Vater nach Auschwitz.
Beide machen sich große Sorgen um den jeweils anderen. Marcelline muß zuerst Kleider sortieren, dann Küchendienst machen.
Später ist sie zum Gräber ausheben eingeteilt. Kleidung, Unterkunft und Verpflegung sind schlecht. Auch der Vater muß schuften.
Einmal gelingt es ihm, ihr eine Nachricht zu schicken. Bei einer kurzen Begegnung steckt er ihr etwas zu essen zu.Ich finde es sehr interressant,
Erinnerungen von Zeitzeugen zu lesen. Und dieses Buch gefällt mir besonders gut, weil das Leben einer Jugendlichen im KZ beschrieben wird. Ich habe schon das Tagebuch der Anne Frank mehrfach gelesen, und alle Verfilmungen angesehen. Da ging es um das Leben im Versteck. Jetzt mal Erinnerungen an den Alltag im KZ zu lesen finde ich sehr interressant. Ich habe schon mehrere Bücher von Zeitzeugen gelesen, und würde mich sehr über ein Vorab-Exemplar freuen.