Und du bist nicht zurückgekommen

biberschlange Avatar

Diese Art von Büchern mit solch traurigem Thema der Vergangenheit sind immer sehr bitter zu lesen .. denn man weiss, dass es keine Romane, sondern wahre Begebenheiten sind, die einen innerlich so aufwühlen und teilweise nur schwer zu glauben sind, dass dies wirklich so böse war.... ich denke die eigene Angst, selbst sowas zu erleben . ..ist mittlerweile groß .

Ich musste mich erst ein wenig in den Schreibstil einfinden, die damals 15 Marceline schreibt, 70 Jahre später, einen Brief an Ihren damals in Auschwitz verstorbenen Vater.... während sie in Birkenau überlebte... es trennten sie nur 3km .. aber diese erschienen wie Lichtjahre entfernt ... zeitlich wie auch in der Entfernung ansich

Sie erzählt von Momenten im KZ jedoch auch immer wieder von Ihrer Leben zuvor .... Ich denke mehr muss ich zu diesem Thema nicht sagen... jeder der sich für die Geschichte aus dieser Zeit interessiert kommt auf "seine Kosten" , es ist und bleibt ein grausames Thema ...welches jedoch nicht in Vergessenheit geraten sollte und ich mich daher sehr über dieses neue Buch freue