Ein einzigartiger Rückblick

harriots bookworld Avatar

"Und du bist nicht zurück gekommen" ein Titel, der einem in Bezug auf das Thema einen kalten Schauer über den Rücken gleiten lässt...
Die Autorin Marceline Loridan-Ivans lässt ihre Leser durch ihr Buch eine einzigartige Sicht auf Vergangenes nehmen.
Ihr Schreibstil ist dabei keineswegs bedrückend, wie es das Thema, das Leben im KZ, die Angst und der Funke Hoffnung der langsam verglühte, vermuten lässt.
Sie schreibt es nüchtern aber dennoch betreffend. Schreibt sich ihre Erlebnisse, ihre Ängste und das Leben danach von der Seele.
Es ist ein ganz anderes Gefühl dieses Buch zu lesen als ein sachliches Geschichtsbuch. Es berührt vielmehr und macht deutlicher klar, was das Leben in einem KZ zu bedeuten hatte!
Auch wurde mir viel stärker vor Augen geführt, was alles tot geschwiegen wurde und was gerade dieses Schweigen zu den Ereignissen mit den Betroffenen selbst gemacht hat. Wie sich manche dieser Menschen wünschten lieber tot zu sein, als so weiter zu leben ...

Ein wirklich schwieriges Thema. Von einer Zeitzeugin so authentisch beschrieben, versetzte mich in diese Zeit und ließ mich mehr nachdenken, wacher werden, für das was in vergangener Zeit war und den ein oder anderen immer noch verfolgt.
Ich bin froh, dass ich das Buch lesen durfte. Es ist definitiv kein Buch zum schnell durchlesen. Es ist keine einfache Kost und dennoch absolut lesenswert!
Ein Zeitzeugenbericht auf top Niveau und daher vergebe ich alle Sterne!