Und du bist nicht zurückgekommen

tintenherz Avatar

„Und du bist nicht zuückgekommen“ von Marcelino Loridan-Ivens,
erschienen im Insel Verlag, Seitenanzahl: 109

Inhalt:

Marceline ist fünfzehn, als sie zusammen mit ihrem Vater ins Lager kommt. Sie nach Birkenau, er nach Auschwitz. Sie überlebt, er nicht. Siebzig Jahre später schreibt sie ihm einen Brief, den er niemals lesen wird. Einen Brief, in dem sie das Unaussprechliche zu sagen versucht: Nur drei Kilometer sind sie voneinander entfernt, zwischen ihnen die Gaskammern, der Geruch von brennendem Fleisch, der Hass, die Unausweichlichkeit der eigenen Verrohung, die ständige Ungewissheit, was geschieht mit dem anderen?

Autorin:

Marceline Loridan-Ivens, 1928 als Marceline Rozenberg geboren, wurde im März 1944 mit ihrem Vater nach Auschwitz-Birkenau deportiert. Sie ist Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin. Sie lebt in Paris.

Meine Meinung zu den o. g. Buch:

Das Cover ist in eisblau-grau mit einem Stoffeinband und nur mit dem Titel über das gesamte Buch passend für diese berührende Geschichte gestaltet worden.
Der Schreibstil beinhaltet lange verschachtelte Sätze, die man langsam lesen muss, um keines der sorgsam gewählten Worte zu verpassen.
70 Jahre später hat Marceline die Kraft, sich in einem Brief von ihrem verstorbenen Vater zu verabschieden. Sie sind in den Lagern nah beieinander, doch unerreichbar. Marceline erzählt in diesem Buch von ihrem Leben und wie sie sich verändert hat. Sie ist verstört durch die Ereignisse im Konzentrationslager ins Leben zurückgekehrt, doch hat sie ihren Platz im Leben nicht gefunden. Sie wird von Alpträumen beherrscht.
Der Leser wird mit einem der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte konfrontiert. Dieser Abschiedsbrief löst Beklemmungen in mir aus. Marceline hat unaussprechliche Grausamkeiten erlebt. Es ist ein Wunder, dass sie überlebt hat. Und mit diesem bewegenden und anrührenden Brief hat sich die Autorin sich in das Herz ihrer Leser geschrieben!

Fazit:

Ein wunderschöner, tränenreicher Abschied in Briefform!