Vielversprechende LP

florinda Avatar

Trude Teiges 416-seitiger Roman "Und Großvater atmete mit den Wellen" (Originaltitel
"Morfar pustet med havet", aus dem Norwegischen ins Deutsche übersetzt von Günther Frauenlob) ist die Fortsetzung des mich bereits beeindruckenden Buches "Großmutter tanzte im Regen" und wird vom Verlag Fischer für den 27.03.2024 unter der ISBN 978-3-949465-14-7 angekündigt.
Die 27-seitige Leseprobe beginnt mit einem im Juni 2023 verfassten Vorwort und führt uns nach einem "1943, 4. APRIL, Indischer Ozean vor der Küste von Java" überschriebenen Abschnitt durch die ersten 4 Kapitel. Zunächst treffen wir auf Konrad, den zukünftigen Opa, der als junger Seefahrer in einer Koje an Bord der "Anitra" liegt, die sich auf dem Weg von Abadan im Iran nach Darwin in Australien befindet und bald darauf in einen japanischen Torpedoangriff gerät. Im letzten Kapitel begegnen wir im Catherine Booth’s Hospital auf der Insel Java der aus Norwegen stammenden Sigrid Greve und dem niederländischen Arzt Cornelis.
Der Erzählstil ist angenehm lesbar, das eigentlich ansprechende Cover wird leider durch einen Aufkleber verunziert.