2 WK auf Java

khaleesi Avatar

Nach "Als Großmutter im Regen tanzte" war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Das Hörbuch ist von Yara Blümel sehr angenehm eingelesen, man kann ihr gut zuhören.
Es geht um zwei norwegische Brüder, die zur Zeit des 2. Weltkriegs auf einem Schiff arbeiten, das von den Japanern versenkt wird. Während Sverre als Funker von den Japaner verhaftet wird, muss Konrad als normales Besatzungsmitglied um sein Leben kämpfen. Beide verschlägt es schließlich in ein Gefangenenlager, in dem grausame Zustände herrschen. Konrad hat sich zwischenzeitlich in Sigrid verliebt, die als Krankenschwester immer wieder versucht Menschen zu helfen.
Die Zustände im Lager werden detailliert geschildert, vieles ist sehr grausam und ggfs nicht für jeden Hörer geeignet. Die Geschichte hat mich insgesamt aber emotional nicht so richtig abgeholt, die Figuren hätten etwas ausführlicher angelegt sein können.
Über diesen Teil des Kriegsgeschehens wußte ich bisher noch nicht so viel. Neben den ganzen Grausamkeiten, die es in Europa auch reichlich gab, hätte ich gerne etwas mehr über Java erfahren, wo die Handlung spielt, aber hier geht es fast ausschließlich um die Erlebnisse der Norweger, die sich dort befanden. Auf den Versuch dieses Buch inhaltlich mit dem Vorgänger zu verknüpfen, hätte meines Erachtens nach verzichtet werden können, das wirkte weit hergeholt und hat nichts zur Aussage oder Handlung beigetragen.
Von mir gibt es eine eingeschränkte Hörempfehlung und 3,5 Sterne, die ich aufrunde.