Absolut lesenswert

isis55 Avatar

"Und Großvater atmete mit den Wellen" ist der zweite Roman von Trude Teige, den ich gelesen habe. Er handelt von den Kriegserlebnissen des norwegischen Matrosen Konrad Bjerke, der während des zweiten Weltkrieges auf einem Handelsschiff arbeitete, das von einem japanischen U-Boot torpediert und versenkt wird. Ihm gelingt es, in einem der Rettungsboote Land zu erreichen. In einem indonesischen Krankenhaus trifft er auf Sigrid Greve, eine auf Java lebende norwegische Krankenschwester. Zwischen beiden entwickelt sich eine innige Beziehung, die jedoch durch die zunehmenden Repressionen der japanischen Besatzer bedroht wird. Schließlich werden sie getrennt in Gefangenenlager deportiert und erleben dort Schreckliches.

Der Roman zeigt sehr deutlich die Schrecken des Krieges. Die Leser erleben die Hoffnungen und Ängste der Charaktere, ihre Kämpfe und kleinen Siege, sowie die Grausamkeiten der Kriegsgefangenschaft. Die Beschreibungen der Lebensbedingungen in den Lagern sind eindringlich und lassen die Entbehrungen und den Überlebenskampf nachempfinden. Die Geschichte ist fesselnd, macht es leicht, sich in die einzelnen Charakteren hineinzuversetzen. Man fiebert mit Konrad, Sigrid und den anderen Protagonisten mit, als endlich die Nachricht vom Kriegsende die Lager erreicht.

Trude Teiges Art zu schreiben, gefällt mir außerordentlich gut. Das Buch ist ein absolut lesenswerter Roman, der mich tief bewegt hat.