Atmen, Schlüssel zur Hoffnung

botte05 Avatar

In dem neuen Buch von Trude Teige lerne ich die norwegischen Brüder Sverre und Konrad
Bjerke, die auf einem Handelsschiff der M/S Anitra angeheuert haben, kennen sowie die
norwegische Krankenschwester Sigrid Greve, welche auf Java ihren Dienst tut. Das Buch
begleitet die Protagonisten in drei Handlungssträngen in den Jahren 1943 – 1947 des
Zweiten Weltkriegs.

„Und Großvater atmete mit den Wellen“ ist eine wunderbare Fortsetzung bzw. Ergänzung
zum vorhergehenden Buch der Autorin „Als Großmutter im Regen tanzte“.

Die ergreifende
Geschichte ist Fiktion, basiert jedoch auf umfangreichen Recherchen und Gesprächen der
Autorin mit Zeitzeugen. Dies verleiht dem Buch eine Schwere und Intensität, während ich die
Situation an sich in den japanischen Lagern sowie das Leben, welches die Menschen als
inhaftierte Zivilisten gezwungen waren zu führen, nach-erlebe. Es ist insofern auch eine Art
lesenswertes Geschichtsbuch. Diese Seite des Krieges war mir bislang nicht bekannt.
Der Autorin gelingt es, ungeachtet der Kriegsumstände und des Leids auf allen Seiten, eine
berührende und auch schöne Geschichte, die fast zum Träumen anregen könnte, zu
entfalten. Ich mag das Buch gar nicht aus der Hand legen, will wissen, wie es weitergeht,
strebe voran und erdenke mir einen eigenen Ausgang der Erzählung. Ich fühle mit den
Menschen im Buch, habe an ihrem breit gefächerten Wechselbad der Gefühle teil.

Auch wenn es ein zweiter Band ist, hat Frau Teige ein vollkommen anderes Buch verfasst,
rollt die Handlung ganz anders aus. Das Buch kann für sich ganz allein stehen, wobei ich
jedem auch den Genuss des ersten Teils empfehlen möchte. Und auch wenn ich mit
derartigen Dingen vorsichtig umgehe, ist „der atmende Großvater“ noch besser als die
„tanzende Großmutter“.

Roman, Zeitzeugnis und große Gefühle – ein „must read“!

Trude Teige, Und Großvater atmete mit den Wellen, eBook, Fischer eBooks - Fischer Verlag,
5172 KB, 416 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 27.03.2024