Dramatisch und eindringlich

guettes11 Avatar

Die Brüder Konrad und Sverre gehören zur Besatzung eines Handelsschiffes und werden im Indischen Ozean angegriffen. Hierbei werden die Brüder getrennt und geraten beide teilweise unter dramatischen Umständen in Gefangenschaft. Konrad lernt hier seine große Liebe Sigrid kennen, ebenfalls eine Gefangene der Japaner. Die Geschichte wird von Juni, der Enkelin Konrads und Tekla( Als Großmutter im Regen tanzte) erzählt.
Trude Teige hat hier sehr eindringlich, authentisch und in dem ihr eigenen Stil die Geschehnisse der Japanischen Gefangenenlager auf Java in einem wunderbaren Roman wiedergegeben. Trotz der grausamen und brutalen Umstände wohnt den beschriebenen Personen eine weiche Seite, Liebe und große Menschlichkeit inne. Teiges Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich flüssig lesen. Ihre Beschreibungen sind sehr detailliert und lässt die Geschehnisse bildhaft vor dem geistigen Auge mühelos erscheinen, so kann man sich in die dortigen Verhältnisse hineindenken, mit den Figuren leben und leiden. Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen und habe mehrfach mit Tränen gerungen, da mir die Geschichte so nah ging. Meine absolute Leseempfehlung.