Dramatische Ereignisse

hoelzchen Avatar

Der zweite Weltkrieg tobt. Ein norwegisches Schiff wird in Fernost topediert. Konrad kann sich in ein Rettungsboot retten und wird nach vielen Tagen in Indonesien an Land gehen. Hier kommt er vom Regen in die Traufe. Einziger Lichtblick, er lernt die junge Krankenschwester Sigrid kennen, die auch aus Norwegen stammt und mit ihrer Familie seit vielen Jahren auf Java lebt. Der Krieg zieht immer größere Kreise und die Wege von Konrad und Sigrid trennen sich. Viel Leid muss ertragen werden, bis sie wieder zueinander finden.
Trude Teige hat mit „Und Großvater atmete mit den Wellen“ den Vorgängerroman zu ihrem Beststeller „Als Großmutter im Regen tanzte“ geschrieben. Beide Romane können unabhängig voneinander gelesen werden. Das Buchcover hat einen Wiedererkennungscharakter zum ersten Roman, verrät aber wenig zum Inhalt. Es strahlt Ruhe aus und gefällt mir gut. Ich war sehr neugierig auf diesen Roman, da mich schon die Lebensgeschichte von Tekla sehr berührt hat. Ich hatte hohe Erwartungen und wurde nicht enttäuscht. Während der erste Teil noch in zwei Zeitebenen spielt, so lässt die Autorin die Handlung hier in einer Ebene passieren. Der Einstieg gelingt leicht und die spannende Erzählweise hat mich dazu verleiten lassen, das Buch in einem Rutsch durchzulesen. Viel habe ich dazu gelernt. Die Gräueltaten der Japaner waren mir in dieser Form nicht bekannt und über die politische Situation in Indonesien wusste ich bislang gar nichts. Schockierend und unfassbar, wie ich leider feststellen musste. Während des Lesens versuchte ich immer wieder eine Verknüpfung zu Tekla und Lilla aus dem ersten Band herzustellen, denn das Konrad Junis Großvater war, geht bereits aus dem Klappentext hervor. Die Auflösung ist genial und Trude Teige hat somit beide Romane perfekt miteinander verbunden. Eine tolle Autorin, die es schafft, historische Themen in berührender Romanform zu vermitteln und sich dabei eines modernen und flüssigen Schreibstils bedient. Es menschelt in ihren Romanen und ich freue mich auf weitere Romane von Trude Teige.