Ein einprägsames Buch

philo Avatar

Das Cover läßt unschwer erkennen, daß das Buch zu "Als Großmutter im Regen tanzte" gehört, das mich ungemein begeistert hat. Nun hat Trude Teige eine Fortsetzung in umgekehrter Reihenfolge geschrieben. Juni, die Enkelin von Konrad, deckt seinen Werdegang im Zweiten Weltkrieg auf. Was er als junger Mensch bei der Marine und später in japanischer Gefangenschaft erleben mußte, ist so unmenschlich und grausam, es wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Übd diesen Teil des Krieges war mir nicht sehr viel bekannt, doch dank der guten und intensiven Recherche der Autorin habe ich viel gelernt. Es ist schrecklich, was Menschen in der Lage sind, anderen anzutun, weil sie glauben, die Macht dazu zu haben.

Die Autorin erzählt die Geschichte von Konrad und Sigrid, einer Krankenschwester, die sich im Krieg ineinander verlieben, beide in Gefangenschaft geraten, und die Hoffnung auf ein baldiges Kriegsende nicht aufgeben, um dann gemeinsam als Familie in ihre norwegische Heimat zurückkehren zu können. Schmerzlich zu lesen ist dieses Kapitel, weil man aus dem ersten Band schon weiß, daß es so nicht kommen wird. Das Schicksal der beiden rührt zu Tränen.

Am Ende des Buches verknüpft die Autorin die Schicksale der beiden Hauptfiguren aus dem ersten Buch von Thekla und Konrad und ihrer Familie. Konrad ist trotz aller Schicksalsschläge ein empathischer, gutherziger Mensch geblieben,dem insbesondere seine Enkelin Juni ans Herz gewachsen ist. Für mich ist Konrad eine starke Persönlichkeit, die mir lange in Erinnerung bleiben wird.

Beide Bücher sind sehr beeindruckend und unbedingt lesenswert.