Ein richtiger Lesehöhepunkt!

barbarah Avatar

Und Großvater atmete mit den Wellen ist die Fortsetzung von Als Großmutter im Regen tanzte von Trude Teige.
In diesem Buch erfahren wir die Geschichte von Konrad, Junis Großvater. Er gerät 1943 auf Java in japanische Gefangenschaft und lernt dort die Krankenschwester Sigrid kennen und lieben. Beide werden dann aber getrennt voneinander in Internierungslager gesteckt. Werden sie einander wiedersehen? Wird ihre Liebe die Zeit überdauern?
Ich kenne den ersten Band von Trude Teige noch nicht. Dieser zweite Band kann unabhängig vom ersten Buch gelesen werden, denn dieses Mal geht es ja um den Großvater von Juni.
Die Gefangenschaft auf Java in den japanischen Lagern war von Hunger, Krankheit und Grausamkeiten geprägt. Viele der Gefangenen überlebten nicht. Die Geschichte ist so spannend geschrieben, dass ich es nicht mehr aus der Hand gelegt habe. Es war entsetzlich zu lesen, welche Willkür von den Japanern an den Tag gelegt wurde. Wie grausam sie auch gegenüber Frauen und Kindern waren. Das Buch hat mir auch einen Teil der Geschichte dargelegt, die man bei uns weniger oft liest. Die Kriegsjahre in einem anderen Teil der Welt. Eine sehr beeindruckende Beschreibung, die mich oft atemlos gemacht hat.
Wirklich sehr zu empfehlen und ich werde auch den ersten Band noch lesen, in dem es um die Großmutter geht. Ich bin sehr begeistert über den Schreibstil von Trude Teige. Unheimlich bewegend und spannend.