Ein wunderbares Buch

leana Avatar

Die norwegischen Brüder Konrad und Sverre arbeiten zur Zeit des 2. Weltkriegs auf einem norwegischen Handelsschiff. Auf dem Weg nach Australien wird das Schiff von den Japanern angegriffen und sinkt. Nur wenige Männer der Besatzung überleben den Angriff. Sverre wird gefangen genommen, Konrad kann in einem Rettungsboot flüchten. Nach Tagen ohne Nahrung und nach einem heftigen Sturm strandet sein Boot auf der Insel Java. Konrad kommt schwer verletzt in ein Krankenhaus wo er sich in die norwegische Krankenschwester Sigrid verliebt.
Als Java von den Japanern besetzt wird werden Konrad und Sigrid getrennt. Sigrid kommt mit ihrer Mutter und Schwester in ein Frauenlager, Konrad in ein Männerlager. Keiner weiß wo der andere ist und ob er bzw. sie überhaupt noch lebt. Zudem quält Konrad die Frage ob sein Bruder noch lebt und ob er ihn je wiedersehen wird.

Mir hat das zweite Buch von Trude Teige sehr gut gefallen. Ich würde es nicht als Fortsetzung zu „Als Großmutter im Regen tanzte“ sehen. Eher ist es ein „Vorgängerbuch“ obwohl ich finde man kann beide Bücher durchaus unabhängig voneinander lesen.
Auch hier fand ich den Schreibstil sehr ansprechend, flüssig und das Buch sehr spannend.
Sehr empathisch und nie reißerisch erzählt Trude Teige davon wie es in den Lagern zuging.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für dieses großartige Buch.