Emotionale Geschichte im 2. Weltkrieg

eris Avatar

Konrad ist ein leidenschaftlicher Seemann. Als das Schiff auf dem er stationiert ist, von den Japanern angegriffen wird, kann er sich mit viel Geschick retten. Doch Überleben mitten auf dem Meer in einem Rettungsboot und mit einem schwer verletzten Kollegen ist alles andere als ein Zuckerschlecken. Über mehrere Wochen ist Konrad und sein Kollege ständigem Sonnenschein und der immer drohenden Gefahr, von einem Feind entdeckt zu werden ausgesetzt. Völlig entkräftet wird Konrad vor der Insel Java gerettet, sein Kollege hat es leider nicht geschafft. Glücklicherweise kommt er in ein Spital in dem die junge Norwegerin Sigrid arbeitet. Sie spricht seine Sprache und kümmert sich rührend um ihn. Doch Java wird während des Krieges von den Japanern besetzt und sie werden in unterschiedliche Gefangenenlager gebracht. Sigrid, ihre jüngere Schwester Ingerid und ihre Mutter werden in ein Frauenlager gebracht. Die Zustände da sind schrecklich und die Frauen werden gezwungen auf dem Feld zu arbeiten. Essen und Medikamente werden immer knapper und die Hygiene lässt zu wünschen übrig. Wer an Malaria, etc. erkrankt hat kaum eine Chance die Krankheit zu überleben. Auch im Männerlager sieht es nicht besser aus. Konrad und Sigrid geben den Traum nicht auf, dass sie einander wieder sehen werden. Mit diesem Gedanken kämpfen sie sich durch die widrigsten Umstände und geben die Hoffnung nicht auf.

‘Und Grossvater atmete mit den Wellen’ ist das zweite Buch der Autorin das ich gelesen haben. Genauso wie der erste Band der Reihe, konnte mich die Geschichte von Beginn weg fesseln. Eine emotionale Geschichte, bei der man auch als Leser hofft das alles gut ausgeht und sich die Wege von Konrad und Sigrid wieder kreuzen. Die Zustände in den Lagern, sowie die Behandlung der Inhaftierten werden so detailgetreu beschrieben, das man als Leser ein Bild vor Augen hat.

Konrad ist ein wahrer Kämpfer. Er gibt nicht auf und will sich und sein Kollege unbedingt retten, auch wenn die Chance auf Erfolg sehr klein ist. Auch im Lager lässt er sich nicht so schnell unterkriegen und wagt auch mal ein Risiko einzugehen. Die gelernte Krankenschwester Sigrid wird als eine sympathische, junge Frau dargestellt, die sich um ihre Familie, aber auch alle anderen kümmert. Ihre Ausbildung kommt ihr im Lager zugute, doch muss sie auch schlimme Situationen durchstehen. Sie kommt immer wieder an ihre seelischen Grenzen, kämpft aber immer weiter.

Eine emotionale Geschichte, die den Leser ans Buch fesselt und eine würdige Fortsetzung der Reihe ist.