Für mich ein Highlight!

leonie70524 Avatar

Das Buchcover gefällt mir gut. Es passt zum Inhalt des Romans: ein junger Mann, sitzend auf einer Klippe, den Blick nachdenklich auf das Meer gerichtet, das für den Protagonisten Konrad eine fundamentale Bedeutung hat.
Konrad und sein Bruder Sverre befinden sich als Seemänner auf einem Handelsschiff, als sie von einem japanischen U-Boot torpediert werden. Für beide nimmt das Schicksal von dort an einen anderen Weg... Konrad lernt in einem Krankenhaus in Java, das unter japanischer Besatzung steht, die Krankenschwester Sigrid kennen. Beide kommen aus Norwegen und geraten im Verlauf des Romans unter den Einfluss der Besetzung der Japaner, wodurch sich auch ihre Wege trennen.
Das Thema wurde meiner Meinung nach gelungen umgesetzt. Die Gefühle der Charaktere, ihre Lebensgeschichte und Motive kommen authentisch rüber und sind gut konstruiert. Der Roman war für mich spannend zu lesen und der Schreibstil ist flüssig und klar. Durch die bildhafte und detaillierte Beschreibung konnte ich mir das Beschriebene gut vorstellen und fühlte, als wäre ich dabei.
Besonders gefallen hat mir neben den Charakteren und der entspringenden Beziehung zwischen Konrad und Sigrid die Schilderung der Umstände, Vorgänge und Folgen der japanischen Besetzung auf die (einheimische) Bevölkerung, das Leben dort und den Einfluss, die diese Besetzung auf das individuelle Leben, aber auch auf das vieler Menschen hatte. Beim Lesen darüber habe ich einiges Neues gelernt, was mir an Büchern immer besonders gefällt. Eingebettet darin, sind die Schicksale der Charaktere, die bewegen.
Für mich eine wunderbare, teilweise auch emotionale Geschichte, welche zu einem wirklich guten Roman geführt hat, dem ich jeden ans Herz legen kann und für mich persönlich ein Highlight in diesem Jahr war.