Gräueltaten während des 2. Weltkrieges

remul Avatar

Und Großvater atmete mit den Wellen ist das neueste Werk der Autorin Trude Teige. In diesem Buch erzählt Juni die Geschichte ihres Großvaters Konrad. Der Norweger Konrad und sein Bruder Sverre arbeiten 1943 als Seemänner auf einem Handelsschiff, als dieses vor der indonesischen Küste von einem japanischen U-Boot torpediert wird. Im Gegensatz zu den meisten Menschen auf dem Schiff gelingt es den Brüdern sich zu retten. Sie werden beide in unterschiedlichen japanischen Internierungslagern auf Java untergebracht. Konrad, der zunächst in der Krankenstation gepflegt werden muss lernt dort die Krankenpflegerin Sigrid kennen und lieben. Bis nach Kriegsende werden die 3 Hauptprotagonisten immer wieder in andere Lager verlegt. Die Behandlung ist in der Regel unmenschlich, die Menschen bekommen kaum zu essen, werden von den japanischen Besatzern drangsaliert, Seuchen breiten sich aus, täglich fallen zahlreiche Insassen den Schikanen und der Mangelernährung zum Opfer.
Ich habe das Buch in einem durch gelesen und genau wie im Vorgängerroman „ Als Großmutter im Regen tanzte“ haben mich die tragischen Ereignisse nicht losgelassen. Kein Wunder, dass die meisten Menschen die erlittenen Gräuel nie verarbeiten konnten und nur schwer oder auch gar nicht ins Leben zurückgefunden haben. Auch wenn es sich um einen fiktiven Roman handelt, wird sich vieles so ähnlich abgespielt haben. Unfassbar zu was Menschen fähig sein können. Wünsche dem Buch viele Leser.