Großvaters Geschichte - Leseempfehlung!

gucci Avatar

Nach der Leseprobe hatte ich etwas Respekt vor Trude Teiges neuem Roman. Die ersten Seiten führten auf ein Kriegsschiff im Indischen Ozean, auf dem Konrad mit seinem Bruder Dienst hat und welches angegriffen wird. Dann lernen mit Sigrid kennen, eine junge Krankenschwester auf Java. Kleine Ernüchterung, Norwegen spielt anscheinend nur eine kleine Rolle und ich bekam bald eine Ahnung, dass Konrads Geschichte auch sehr dramatisch werden kann.

Ich wusste, bzw. habe mich auch nie damit beschäftigt, wie es den Europäern rund um den Indischen Ozean in den Weltkriegsjahre ergangen ist. Hass herrschte und sie wurden in Lagern unter einfachen Bedingungen aufbewahrt. Ein Lichtblick sind immer wieder Menschen, die nationalitätenübergreifend Freundschaften schließen und Mitmenschlichkeit zeigen, die ein bisschen Freude verbreiten und Regeln lockern, Spaß und Freude ermöglichen.

Der neue Roman ist ein großartiger Pageturner mit vielen Kapiteln, die einfach zum Weiterlesen einladen. Nur am Ende, da will man nur noch langsam weiterlesen: Ich wollte nicht, dass das Buch endet. Es ist für mich eine beeindruckende Geschichte. Konrad und Sigrid sind warmherzige Menschen, die man schnell mag und mit ihnen leidet.

Großmutters Geschichte haben wir über zwei Zeitebenen erfahren. Enkelin Juni entdeckt die Wahrheit in der Gegenwart und wir Leser erleben durch Teklas Augen parallel ihre Geschichte. Großvaters Geschichte unterteilt sich in eine Sigrid und Konrad Erzählung und auch Sverre begleiten wir. Mit der Lektüre versteht man, warum Konrad Tekla und ihre Tochter „rettet“ und versteht die beiden Buchtitel.

Man kann sehr gut die beiden Romane von Trude Teige unabhängig voneinander lesen, allerdings geht es mir nun so, dass ich „Großmutter Teklas“ Geschichte, nun erneut lesen will. Ich weiß nicht mehr, ob in dem Roman eine entstandene Liebe des norwegischen Ehepaares thematisiert wird oder ob das Deutschenliebchen Tekla, von ihren Eltern, bei der Rückkehr nach Norwegen verstoßen wird. In Konrads Geschichte wird darauf nicht eingegangen. Hält Konrad Kontakt zu Sigrids und Sverres Familien?