Habe etwas anderes erwartet

vero97 Avatar

Vorab möchte ich erwähnen, dass ich nur wenig Wissen über den damals wütenden Krieg um Java besitze. Daher empfand ich es als durchaus interessant davon zu lesen, wobei jedoch aus dem Blickwinkel von Kriegsgefangenen erzählt wird und sich dieser hauptsächlich auf die Gefangenenlager beschränkt. Trotz des düsteren, bedrückenden Themas aber zog sich die Handlung stellenweise sehr und wirkte teilweise sogar etwas oberflächlich und skurril. Umstände, wie zum Beispiel, dass jemand in Armut Schuhe oder Mäntel wegen deren Aussehens ablehnen könnte, sind mir schlechtweg unbegreiflich und ließen mich leider mehr und mehr Abstand vom Schicksal der Menschen nehmen. „Und Großvater atmete mit den Wellen“ hörte ich als Audio aufgrund der positiven Stimmen des mir unbekannten ersten Bandes, Verständnisprobleme blieben jedoch aus. Yara Blümels Artikulation entspricht zwar nicht meinen Vorlieben, sie liest mir etwas zu langsam und lässt mich die Emotionen der Charaktere auch nur schwer erfassen, dennoch liest sie angenehm und melodisch. Letztendlich aber konnte mich dieser Roman nicht überzeugen, so dass ich zukünftig Anstand von Büchern und Hörbüchern dieser Autorin nehmen werde.